Weshalb Fußball-Sponsoring für jedes Unternehmen funktioniert

Die beliebteste Sportart der Welt als Werbeplattform entdecken

„Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte“, sagte bereits Henry Ford. Doch ist es wirklich so schwer, Werbebudget sinnvoll einzusetzen? Im Folgenden verraten wir Ihnen drei Kriterien für gute Werbeplattformen – und erklären, warum Fußball-Sponsoring für die allermeisten Unternehmen mindestens eine Überlegung wert sein sollte.

 So erkennen Sie sinnvolle Werbeausgaben

Passt eine Werbeplattform zu Ihrem Unternehmen? Wie schnell können Sie einen Return On Investment (ROI) erwarten? In welcher Branche Sie auch tätig sind: Meist gibt es drei Kriterien, mit denen Sie sinnvolle Werbeausgaben erkennen und mit höherer Sicherheit die passende Werbeplattform für Ihr Unternehmen auswählen können:

  • Reichweite

Wie viel Reichweite bietet die Werbeplattform? Je höher die Reichweite, desto mehr potenzielle Kunden können Sie mit Ihren Werbeanzeigen erreichen und desto höher Ihr Return On Investment.

  • Image

Welches Image hat die Werbeplattform? Ob positive oder negative Eigenschaften: Das Image des Werbemediums wird sich auf Ihre Marke übertragen. Im Marketing spricht man von einem „Image-Transfer“.

  • Zielgruppe:

Wen erreicht das Werbemedium? Damit Sie neue Kunden gewinnen oder Bestandskunden erreichen, muss die Zielgruppe des Werbemediums zur Zielgruppe Ihrer Marke passen.

Wenn Sie Ihr Werbemedium auswählen, sollten Sie diese drei Kriterien immer im Hinterkopf behalten. Das bringt uns nun auch schon zum Fußball-Sponsoring – denn die beliebteste Sportart der Welt bietet Unternehmen einzigartige Vorteile.

Was den Fußball so besonders macht

Fußball ist der mit Abstand populärste Sport der Welt. Laut einer Studie des Institutes für Demoskopie Allensbach (IfD) aus dem Jahr 2021 schauen rund 4 Milliarden Menschen weltweit regelmäßig oder gelegentlich Fußball. Allein in Deutschland gibt es rund 44 Millionen Fußballfans – das ist mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung. Da überrascht es nicht, dass die meisten Menschen den Fußballsport mit positiven Eigenschaften in Verbindung bringen.

Eine weitere Besonderheit: Die Zielgruppe des Fußballs ist sehr vielschichtig – Fußballfans finden sich in allen Altersklassen ab 14 Jahren. 26% der Fußballfans sind zwischen 50 und 59 Jahre alt und 33% sind jünger als 39 Jahre. Je nach Studie sind rund 60% bis 80% der Fußballfans männlich, etwa 51% haben eine geringe bis mittlere Schulbildung und 35% besitzen einen Hochschulabschluss. (Quelle: UIM).

Genau diese Eigenschaften machen Fußball als Werbemedium so interessant.

Fußball-Sponsoring für Ihr Unternehmen

Fußball-Sponsoring erfüllt alle der zuvor genannten 3 Kriterien für ein gutes Werbemedium: 

  • Der Fußballsport bietet die höchste Reichweite von allen Sportarten. Gerade Werbeanzeigen in der 1. und 2. Bundesliga bieten aufgrund des hohen medialen Interesses eine enorme Reichweite.
  • Das Image des Fußballs ist positiv. Mit Eigenschaften wie Teamgeist, Erfolg oder Gesundheit identifiziert sich jeder gerne – ein positiver Image-Transfer ist für die allermeisten Unternehmen möglich.
  • Fußball spricht eine breite Zielgruppe an. Aufgrund der enormen Popularität können die meisten Unternehmen Ihre Zielgruppe über Fußball erreichen. Und wenn Ihre Kunden vor allem weiblich sind, könnte der Frauenfußball eine Überlegung wert sein.

Deshalb ist Fußball-Sponsoring so attraktiv für eine Vielzahl von Unternehmen. Wenn Sie Ihre nächsten Werbeausgaben planen, sollten Sie Fußball-Sponsoring zumindest in Betracht ziehen. Es gibt kaum ein Werbemedium, das Ihnen so viel Reichweite in Kombination mit einem positiven Image-Transfer und einer breiten Zielgruppe bietet. Vielen Dank fürs Lesen!

Einen Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt keine Kommentare